Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


9. September
< 8. September | Übersicht | 10. September >



Position
Liverdun9:30
Pont-à-Mousson14:30
Motor Stunden5
Schleusen3 
Distanz25 km

Google Earth , Karten

Phantastische Morgenstimmung - von Nebelbänken an den Hügeln, Nebelschwaden auf den Gewässern bis zu zarten Häuchlein, die auf Distanz wie eine Schneedecke aussehen, alles.

Nach etwas ungeordnetem Rumtuckern zwecks Photographie taucht auf einmal ein Riesenbug hinter uns auf. Wir lassen uns geordnet überholen, schleusen zweimal mit dem Frachter und geniessen die Abwesenheit von Wartezeit.

Im Hafen von Pont-à-Mousson geraten wir in einen Schwarm von Wohnmobilen, der Steg ist aber eher dünn besiedelt. Die Stadt ist einerseits recht lebendig und gleichzeitig etwas bröcklig. Die ehemals stattlichen Gebäude am Hauptplatz haben durchwegs mehr oder weniger Renovationsbedarf. Hinter einer bröckelnden Fassade finden wir ein tolles Restaurant und ich meine erste Andouillette AAAAA (Association amicale des amateurs d'andouillettes authentiques).


Liegeplatz

Quintops



Während die Crew beim Schleusen den PW auflädt ...

... macht der Vierbeiner seinen Spaziergang ...



... , inklusive Geschäftchen

Hauptplatz in Pont-à-Mousson









































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)