Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen

Hier sammle ich die (sprachlichen) Perlen, die mir im Rahmen dieses Projektes zufallen.

Limite de mouillage
Zu Deutsch ‚Beschränkung der Befeuchtung‘, Tiefgangsbeschränkung; das, was ein U-Boot in eine Sinnkrise stürzen würde.
Motorradhelm
Auf einem Motorrad kann man gemeinsam unterwegs sein. Und doch ist jeder zuersteinmal ganz bei sich selbst. Helme sind auch soziale Dämpfung. Gemeinsam auf einem Schiff gibt es das nicht ‚gratis‘. Wie realisiert man (bei Bedarf) einen ‚Motorradhelm‘?
Hausboot
Bewohnbare Delle im Wasser.
Rehling
Das was an Kanälen fehlt und zu Rehrettungsaktionen führt.






































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)