Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


19. August
< 18. August | Übersicht | 20. August >



Position

Region

Umgebung
Nidervillier
 
 
 
 

Google Earth , Karten

Zweiter Wechseltag, Peter geht, Christoph ist auf der Anfahrt mit seinem Roller. Wegkommen von Niderviller war gar nicht so einfach, öV gibt es nur rudimentärste, Busse am Morgen Mittag und Abend, total etwa ein halbes Dutzend. Auch für ein Taxi brauchte es drei Anrufe. Zwei von der Capitaine empfohlene Taxifahrerinnen hatten einfach kein Interesse.
Ich bleibe vorerst mal in der Bugkabine, es gibt also nichts zum Umpuffen. Da das Wetter passt, versuche ich die erste Handwäsche - sicher nicht so sauber wie aus der Maschine, aber es riecht wieder passabel.

Im Hafen komme ich ins Gespräch mit einem Paar aus Neuseeland. Sie sind jedes Jahr vier Monate in Europa und haben hier ihre mobile Zweitwohung. In Niderviller bereiten sie den Überwinterungsplatz vor, da sie es nicht mehr nach St. Jean de Losne schaffen - der Canal des Vosges ist gesperrt.

Und dann kommt Christoph angerollert. Bevor er seinen Untersatz vertrauensvoll stehen lässt, geht er nochmals einkaufen um seines Amtes als Smutje walten zu können. Wir besprechen die nächsten Tage und entscheiden uns, in Richtung Saar zu fahren.



Gestern noch im Kanal aufschauend ...

... heute auf den Kanal herabschauen



Gebetsflaggen

Die nächste Crew im Anmarsch



Die Wild Carribean der Neuseeländer

... und das Heck








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)