Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


18. August
< 17. August | Übersicht | 19. August >



Region

Umgebung
Lutzelbourg10:30
Nidervillier15:45
Motor Stunden5
Schleusen4Plan incliné
Distanzkm

Google Earth , Karten

Heute Sonntag war einiges an Verkehr unterwegs. Das hiess gemütlich warten. Netter Kontakt mit der Capitaine der Capitanerie Niderviller. Sie bringt mir den Set mit Imbusschlüsseln aufs Schiff, damit ich das Bimini befestigen kann. Ob ich der sei, der einen Monat unterwegs sei, ihr Mann arbeite bei der Navig‘France in Lagarde?Der Wassermangel wird zunehmend zum Problem. Sie meint auf der Mosel werde sehr viel los sein, hier sei es ruhiger. Vielleicht gibt also ein Hin- und Her, bis ich die Region wie meine Vestentasche kenne (na ja, Vesten trag ich ja keine).

Am Abend gehen wir auswärts essen, auf Empfehlung der Capitaine im ziemlich abgelegenen Gasthaus Altenburg. Endlich finde ich Chiracs Leibspeise, Tête de veau. Der Koch ist gleichzeitig der Taxifahrer vom Kanal zum Gasthaus. Wir unterhalten uns über die unterschiedlichen Qualitäten von Kalbsköpfen und die Unterschiede zum Rind - warum gibt es eigentlich keine Rindsköpfe und keine Kalbsbäckchen? Stammt eben vom gleichen Ort am Kopf. Die Wirtschaft läuft, aber manchmal sei es schwierig geeignetes Personal zu finden - il faut aimer.


Meditativkonzentrierter Eierkopf

Jim Knopf, Ausfahrt aus dem unterirdischen Fluss (Peter)



Kalbskopf für sich kindisch freuenden Kindskopf

La Dame Blanche, oder banaler: Coupe Danemark auf Elsässisch








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)