Edition 2019 |
|
Herbst 2018Im Herbst waren wir auf der oberen Saône mit einer Penichette FB 1165 von LocaBoat unterwegs. Sie hat 3 Kabinen, ein Länge von fast 12m und ist 3.80 breit. Das war eine handhabbare Grösse, wenn auch etwas überdimensioniert für zwei Personen. DezemberDer erste Kontakt mit den Eignern von MS Skippy ist sehr positiv. Das Schiff entspricht meinen Vorstellungen, soweit das ohne Besichtigung beurteilbar ist. Bis ca. April ist das Schiff aber so eingepackt, dass eine Besichtigung nicht möglich ist. Ich erfahre dabei auch, dass ich als Halter eines solchen Schiffes den Motorbootausweis brauche. JanuarNach der Ankündigung per Mail und dem Aufschalten dieser Homepage bin ich sehr gespannt über den Rücklauf. Es gibt viele tolle Kontakte und es ist schön zu sehen, wie viele Menschen ich kenne. Und subito beginne ich bei Georg v. Arx, globesailing mit der Motorbootfahrschule. Feburar/MärzNachwinterpause - warten, bis ich das Schiff besichtigen kann. Anfang März bin ich bereit für die Motorbootprüfung, die ich mit einigen Wacklern erfolgreich ablege. AprilAm Ostersonntag ist es dann soweit. Wir fahren nach Corre, werden von Elsy und Herbert Feuz herzlich empfangen und besichtigen ihre MS Skippy . Es ist eine Pedro, welche die untenstehenden Kriterien erfüllt. Der gute Eindruck bestätigt sich. Als Herbert dann aber zur Besichtigung von Motor und den ‚Innereien‘ ausholt, wird die Grösse des Unternehmens sichtbar. Das ist nun andere Welt im Vergleich zu einer Plastikschale mit Mast und einem Aussenborder - eine Nummer grösser. MaiWir sammeln während 10 Tagen weitere Erfahrung mit einer gemieteten Linssen 33.9 AC von Locaboat. Das Wetter ist schlecht, mit nur einem Steuerstand aussen ist das Fahren oft wenig attraktiv. Es hat aber doch gereicht um ein Tau mit der Schraube aufzulesen. Die Enfernung war nur mit einem Taucheinsatz möglich. Wir kommen zum Schluss, dass es zu früh ist ein Schiff zu kaufen. Heisst das, dass ich dies Projekt verschieben muss? Ich beginne mit der Suche nach Booten für einzelne Wochen. Dabei stosse ich auf Navig‘France . Und so bietet sich mir die Möglichkeit eine Navig 34 ab Anfang August zu mieten. Hurra, es funktioniert vermutlich doch noch. 19.Mai Beginn der Routenplanung: 3-4 Rundtouren sind möglich. Am passendsten dünkt mich die Rundtour Marne-Aisne-Meuse. Saar-Mosel muss mit vielen Abstechern auf die richtige Länge gebracht werden. Paris ist etwas lang. Saône geht nur wenn der Kanal zw. Epinal und Corre durchgehend ist. JuniDie Ablösungen sind definitiv fixiert - es geht auf. Über Pfingsten schaue ich die Route genauer an. Eine Sperrung des Canal des Ardennes besteht immer noch. Ich habe das gesehen, dem aber keine weiter Beachtung geschenkt, da ich kurzdauernde Wartungsarbeiten vermutet habe. Das scheint also gravierender zu sein. Nun sind 3 Routen geplant. Saar, Mosel, Maas scheint mir am geeignetsten. Ich habe nun auch Führer für die Mosel angeschafft, wir könnten also bis nach Koblenz hinunter. JuliDer Canal des Ardennes scheint nun wieder offen aber bei den wenigen Niederschlägen könnte sich der allgemeine Wasserstand in den Kanälen als zunehmend problematisch erweisen. Ob man überhaupt zur Maas rüber kommt ist unklar. Das dürfte sich auch kurzfristig ändern, da der Engpass die Wasserführung auf der obersten Maas ist.
|
|