Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


Jan

Übersicht | Peter. S >

Wie es dazu kam
Jan habe ich im Rahmen der Ausbildung zum Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso.ch) kennengelernt. Neben vielfältiger Zusammenarbeit ist daraus ist eine Freundschaft entstanden. Er ist von allen Teilnehmern derjenige, den ich am besten kannte.
Was mit Jan besonders war
Der Start eines solchen Projektes ist intensiv und beinhaltet eine gewisse Unsicherheit. Für mich war es ideal, das Projekt mit ihm zu beginnen. Speziell war auch seine Begeisterung für die Verpflegung. Kein noch so kleiner Snack, der mit den anfänglich bescheidenen Möglichkeiten der Bordküche nicht phantasievoll präsentiert wurde.
Jan schreibt auf meine Bitte und mit einem Abstand von mehreren Wochen

Schöner Schaukeln

Die Woche mit Konstantin auf dem Schiff war für mich als Erholungswoche geplant im Sommer 2019, in dem ich sonst keine Ferien nahm. Das ist sehr gut gelungen.

Auf einem Schiff kann ich immer sehr gut loslassen und suche deshalb auch im Alltag Gelegenheiten dazu. Alle Grössen von Schiff eignen sich. Das hat seinen Ursprung in den regelmässigen Ferien als Kind mit meinem weit weg wohnenden Vater, der solche Boote mietete und mit seinen Söhnen in Holland auf den Kanälen Urlaub machte. Darum geht es mir noch heute auf einem Schiff so gut. Ich kann einfach gehen lassen.
So war ich von Beginn an voller Freude und völlig entspannt. Das tat dem Konstantin gut. Der Beginn eines solchen Projektes war für ihn natürlich eine rechte Anspannung und ich war sehr gerne sein Entspannungsmittel. Gerne habe ich Konstantin dabei unterstützt, das Schiff praktisch einzurichten. Ich habe mir die Küche gut eingerichtet, da ich gerne koche. Das war die einzige Tätigkeit, welche ich als solche erkannte.

Ansonsten war das Schauen und Staunen, das Gleiten und Schaukeln, die immer interessanten Gespräche von uns zwei, das Taue werfen und das zum Teil sehr eindrückliche Schleusen befahren, dies alles erlebte ich als eine schöne Ferienaktivität. Sogar die Musse, ausführlich mein Morgen-Qi Gong zu machen, war täglich vorhanden. Nach diesen acht Tagen stellte ich zuhause noch zwei Tage ein leichtes Schaukeln der Umgebung fest. Der Körper hatte die Schiffsbewegung noch programmiert.

Ich komme gerne wieder.

Jan
Photos von Jan






































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)