Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


29. September
< 28. September | Übersicht | 30. September - 1. Oktober >



Region

Umgebung

Position
Mittersheim9:00
Niderviller17:15
Motor Stunden3.5
Schleusen13 
Distanz37 km

Google Earth, Karten

Heute Abend werde ich mein Boot für einige Tage festmachen - wo? Damian sollte vernünftig wegkommen, ich möchte Strom, eine Boulangerie in der Nähe und wenn möglich eine Einkaufsmöglichkeit in mittlerer eBike-Distanz. Nidervillier kenne ich, ist aber etwas weiter als bisher üblich.

Das Morgenwetter passt, ein wunderbarer Herbstmorgen. Da vor 8:30 auf dem Saarkanal gar nix geht (, was die Saarbrückenmänner nicht hindert, schon 8:00 abzulegen), lassen wir uns die Croissants nicht nehmen, besonders wenn die Boulangerie sich mit dem Adjektiv ‚authentique‘ schmückt. Um 9h legen wir ab. Es hat starken Wind und bald sind wir zusammen mit einem anderen Boot in den Schleusen - es ist so recht streng zu fahren, die Szenerie ist es aber mehr als wert.

Nach der letzten Schleuse, d.h. für die letzten fast 20 km übernimmt Damian das Steuer. Ein regenbedingter Abstecher in die Kabine erweist sich als unfreiwilliger didaktischer Trick um die Steuerbewegungen endgültig vom ‚Autofahren‘ zu befreien. Schade, dass es mit ihm schon vorbei ist - eine der nächsten Schleuseneinfahrten wäre seine geworden.


Gut versteckt

Sichtbarer Renovationsbedarf



Quersteher? Ein Problem?

... entpuppte sich als Wartemanöver



Voll konzentriert ...

... wenn nicht von einem Knipser kurz abgelenkt









































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)