Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


25. September
< 24. September | Übersicht | 26. September >



Position

Umgebung
Sarralbe8:45
Sarreguemines13:15
Motor Stunden4.5
Schleusen7 
Distanz23 km

Google Earth, Karten

Der Wetterbericht ist auch heute nicht gerade berauschend. Wir starten etwas früher, um sicher vor dem grossen Guss in Sarreguemines anzukommen. Den einen oder anderen kleinen ‚Sprutz‘ wettern wir im Kabinensteuerstand ab, und fürs Schleusen ist Petrus uns gnädig.

In Sarreguemines gibt es einige interessante Schiffe. Zuerst passieren wir die Majesty of the Seas, ein Modell des Kreuzfahrtschiffes gleiche Namens - wo bei die Proportionen ... - na ja. Sie hat schon bessere Zeiten gesehen. Kaufen wollte sie niemand für eine Million und anscheinend fehlt das Geld, das Schiff aus dem Wasser zu nehmen um ein Museum daraus zu machen - ob das wirklich besser wäre?

Im Zentrum legen wir an einem der Pontons eines Vereins an. Sie haben ein Peniche als Capitanerie und Vereinslokal. Der Kahn komme aus Deutschland. Er sei nach dem ersten Weltkrieg als Reparationszahlung an Frankreich gegangen. Dabei habe er um einige Meter verkürzt werden müssen.


Fünf Ruten, fünf Leinen im Wasser und niemand daheim ...

... dabei wartet jemand sehnlichst auf einen fachmännischen Drill



Würde ich gerne in Betrieb sehen

Ob‘s bei dem Wetter trocken wird ???



Stinkt (uns) echt, besonders bei Schleuse ‚en préparation (Photo JV)

Und wieder mal etwas Industrieromantik (Photo JV)








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)