Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


24. September
< 23. September | Übersicht | 25. September >



Umgebung
Mittersheim9:30
Sarralbe14:00
Motor Stunden4.5
Schleusen7 
Distanz20 km

Google Earth, Karten

An der zweiten Schleuse schaltet mitten in der Aktivierung das Signal auf Doppelrot. Konsultation des Führers - ‚hors service‘! - also an die Gegensprechanlage - ohne Fragerei, was los ist, kommt ‚wir schicken jemanden vorbei‘ - und bevor ich zurück beim Schiff bin, braust ein VNF Servicewagen an. Der Techniker bedient die Schleuse manuell und bemerkt scheinbar nebenbei, dass da ja gerade noch ein zweites Schiff komme. ... ,Ein Schelm, wer Böses denkt‘ ... . Aber für das sonst übliche Trinkgeld ging es halt zu schnell. Dafür erhält Jeroen vom Techniker Lob für die sorgfältige Schleuseneinfahrt - und es ist gerechtfertigtes Lob! Die nächsten paar Schleusen sind nun halt zu Zweit.

Das Wetter ist trübe, aber der Kanal spiegelglatt und gute Motive sind auch bei zweifelhaftem Licht gute Motive. Ich kreiere mir also einige Photosortierarbeit. Die für die Kanalbautechnik wichtige Brücke über die Albe war an der Weltaustellung von 1867 als Modell ausgestellt. Kaum ist die Brücke besichtigt, setzt der Regen ein. Wir beschliessen in Sarralb zu bleiben, besonders, da unerwartet Landstrom angeboten wird.
Für den geplanten Restaurantbesuch schaffen wir es diesmal nur bis zum Türken um die Ecke, aber wir bleiben dafür recht trocken.


Scheinbegrenzende Spundwand

Sein-Schein-Trennung durch Spundwand



Bordmäh ohne Spiegelstör

Freibordspiegelung mit anschlieseder Speigelstör(ung)



Bomm - Doppelbomm!

Smutje Ali Jürüün








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)