Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


23. September
< 22. September | Übersicht | 24. September >



Umgebung
Bataville9:30
Mittersheim17:30
Motor Stunden6.5
Schleusen14 
Distanz25 km

Google Earth, Karten

Heute gilt: Fahren und fahren und fahren, wenn möglich bis in ein Dorf mit einem Restaurant. Das wäre heute Mittersheim. In Rechicourt heisst es aber zuerst einmal eine Stunde warten. Zwei kommen runter und zwei werden noch mit uns hochkommen.

Der Saarkanal ist über weite Strecken einige Meter über dem gewachsenen Terrain. Warum er so gebaut wurde, ist aus der Topographie nicht offensichtlich. Aber es ist sehr schön, von oben auf den angrenzenden Etang du Stock runterzuschauen.

Die Mittagspause machen wir punktgenau auf Regenbeginn, ohne Blick aufs Regenradar - ob zufällig oder intuitiv lassen wir mal offen. Leider merkt der Regen nicht, wann unsere Mittagspause fertig ist. Doch zum Schluss gibt es schöne Abendherbstsonne, und wir schaffen es nach Mittersheim, 1 1/2 Stunden vor Schleusenschluss und wesentlich früher als erwartet. Die Schleusungen waren mit weniger als 10 Minuten richtig zügig.


Gepflegt und ohne Firlefanz

Lebensräume, mal unter mal über Wasser



Lagunenspiegelung

Schleusenspiegelung



Heckwellenspiegelung

Fast ein wenig verwunschen








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)