Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


Schiff? Und Besatzung?

Übersicht | Planungsversuche >



Den Gedanken an eine Zeit auf einem Hausboot habe ich schon länger.

Herbst 2018

Im Herbst waren wir auf der oberen Saône mit einer Penichette FB 1165 von LocaBoat unterwegs. Sie hat 3 Kabinen, ein Länge von fast 12m und ist 3.80 breit. Das war eine handhabbare Grösse, wenn auch etwas überdimensioniert für zwei Personen.

Dezember

Der erste Kontakt mit den Eignern von MS Skippy ist sehr positiv. Das Schiff entspricht meinen Vorstellungen, soweit das ohne Besichtigung beurteilbar ist. Bis ca. April ist das Schiff aber so eingepackt, dass eine Besichtigung nicht möglich ist. Ich erfahre dabei auch, dass ich als Halter eines solchen Schiffes den Motorbootausweis brauche.

Januar

Nach der Ankündigung per Mail und dem Aufschalten dieser Homepage bin ich sehr gespannt über den Rücklauf. Es gibt viele tolle Kontakte und es ist schön zu sehen, wie viele Menschen ich kenne. Und subito beginne ich bei Georg v. Arx, globesailing mit der Motorbootfahrschule.

Feburar/März

Nachwinterpause - warten, bis ich das Schiff besichtigen kann. Anfang März bin ich bereit für die Motorbootprüfung, die ich mit einigen Wacklern erfolgreich ablege.

April

Am Ostersonntag ist es dann soweit. Wir fahren nach Corre, werden von Elsy und Herbert Feuz herzlich empfangen und besichtigen ihre MS Skippy . Es ist eine Pedro, welche die untenstehenden Kriterien erfüllt. Der gute Eindruck bestätigt sich. Als Herbert dann aber zur Besichtigung von Motor und den ‚Innereien‘ ausholt, wird die Grösse des Unternehmens sichtbar. Das ist nun andere Welt im Vergleich zu einer Plastikschale mit Mast und einem Aussenborder - eine Nummer grösser.

Mai

Wir sammeln während 10 Tagen weitere Erfahrung mit einer gemieteten Linssen 33.9 AC von Locaboat. Das Wetter ist schlecht, mit nur einem Steuerstand aussen ist das Fahren oft wenig attraktiv. Es hat aber doch gereicht um ein Tau mit der Schraube aufzulesen. Die Enfernung war nur mit einem Taucheinsatz möglich. Wir kommen zum Schluss, dass es zu früh ist ein Schiff zu kaufen. Heisst das, dass ich dies Projekt verschieben muss?

Ich beginne mit der Suche nach Booten für einzelne Wochen. Dabei stosse ich auf Navig‘France . Und so bietet sich mir die Möglichkeit eine Navig 34 ab Anfang August zu mieten. Hurra, es funktioniert vermutlich doch noch.

19.Mai
Der rubicon ist überschritten.
Ich fahre nach Lagarde und besichtige das Schiff. Es ist für die Unternehmung sehr geeignet und bis auf zwei drei kleine Detaills gefällt es mir sehr gut. Zweimal tief durchatmen und die Anzahlung leisten.






































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)