Edition 2019






Home
Idee & Projekt


BLogBuch
Galerie
Teilnehmer


Besatzungsplan
Boot
An-/Abreise
Teilnehmerbereich


Routenplanung


Perlen
Glossar
Links

Impressum
Letzte Änderungen


10. August
< Bald geht es los | Übersicht | 11. August >



Region

Umgebung
Islisberg07.30
Lagarde15:30
Motor Stunden0
Schleusen0
Distanz300km

Google Earth , Karten

Es wird ein strenger Tag: Jan abholen, Fahren, Einkaufen, Boot übernehmen und einrichten.

In Luneville sind am Samstag Mittag die meisten Läden zu, wenigstens ein ALDI war offen, nicht gerade das, was wir gesucht haben - aber darben werden wir nicht.

Ebenso die Bootsübernahme. Navig‘France ist nicht darauf eingestellt, dass ein Boot für zwei Monate weg sein wird. Meine Frage nach Zusatzmaterial (Leinen, Bootshaken, etc . ) stösst auf Unverständnis. Und als ich mir dann den Anker zeigen lassen will, bricht fast Panik aus: „Ankern ist auf den Kanälen strengstens verboten! - Ja, ich weiss, aber bei einem Motorschaden auf einem Fluss ... ?“. Schlussendlich werde ich an einen ehemaligen Moselschiffer verwiesen, der dann meine Anliegen sehr gut versteht und mir sogar noch weiteres Material gibt.

Irgend wann ist auch das Auto leer und die PAYS THIONVILLOIS voll, die Küche ist eingerichtet und ein erstes Mal in Betrieb. Wir sitzen auf der Terasse, genissen den Einbruch der Nacht. Freude herrscht! ... und auch die erste Entspannung.


Der Bug zeigt schon in Richtung der ersten Schleuse

... und zum Schluss noch ein wenig Magritte-Stimmung (Jan)








































(c) Konstantin Appenzeller
(2019, Islisberg CH)